Rasselbande

2016

Die Rasselbande befindet sich gerade in einer kleinen Umbauphase… Neuigkeiten erfahrt ihr natürlich hier auf der Webseite.

Soweit es möglich ist, bieten wir Leihinstrumente für Anfänger an und unterstützen neben Hörerziehungen mit Rat und Tat bei der Wahl des richtigen Instruments. Wenn auch Dein Kind ein Instrument erlernen möchte, erreichst Du uns unter jugend[at]mvpeuerbach.at.

MVP-Rasselbande2016webklein

 


2010

Nach fünfjähriger Pause fanden wir es an der Zeit, den Kindern und Jugendlichen den Einstieg ins Orchestermusizieren zu erleichtern und den Musikverein um ein weiteres Angebot zu bereichern. So entstand 2008 das Schulorchester der Landesmusikschule noch unter dem Namen „MaOam“. In einem Planungsworkshop wurde jedoch nach 2 Jahren ein anderer Name für unser junges, dynamisches Orchester gesucht. Aus 4 Logos, die die Mitglieder selbst entwarfen, machte nach einer Abstimmung der Name „Rasselbande“ das Rennen.

Rasselbande, Jugendorchester

Seit 2009 führt Christina Pfeiffer das Orchester unter dem Dach des Musikvereins, das mit Auftritten beim Frühlingskonzert und dem Konzert für die ganze Familie großen Zuspruch findet. Besonders wichtig erachten wir auch die Aus – und Weiterbildung unserer SchülerInnen und so können wir auf ein vereinseigenes Jugendseminar in Hinterstoder zu Pfingsten 2010 zurückblicken. Im Vorjahr nahm der Großteil unseres Orchesters bei einem landesweiten Seminar in Windischgarsten teil, das auch heuer schon wieder mit großer Begeisterung herbeigesehnt wird. Dass die Jugendarbeit zahlreiche Früchte trägt, wiederspiegelt das große Orchester: In den letzten 3 Jahren konnten wir insgesamt 12 neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen und die Anzahl Mitglieder der Rasselbande verdoppelte sich.